Gartenfragen & Antworten (FAQ)

Drachenbaum 'Song of Jamaica' blüht überreich

Wir haben vor 3 oder 4 Jahren einen Drachenbaum gekauft. Es geht ihm sehr gut. Vor ca. 2 Wochen nahm ich eine Veränderung wahr. Er hat ganz viele Blütenknospen gebildet, welche sich aber noch nicht geöffnet haben. Aber es sind ganz viele und meine Frage ist, was passiert danach, wenn sie geblüht haben? Muss man da etwas Spezielles beachten?

Unsere Antwort

Bei guter Pflege kann der Drachenbaum ?Song of Jamaica? (Dracaena reflexa) sehr viele Blüten ansetzen. Die Blüten öffnen sich abends und duften während der Nacht dann sehr intensiv. Dies ist vielleicht kritisch, wenn die Pflanze in einem Schlafzimmer steht. In diesem Fall wird ein Umstellen grundsätzlich gut vertragen, vorausgesetzt die Pflanze erhält die gleichen Standortbedingungen. Die Blütezeit dauert ungefähr eine Woche, wobei sich tagsüber die Blüten schliessen. Da die anschliessende Ausbildung der Samen der Pflanze doch Kraft kosten würde, entfernt man die abgeblühten Rispen nach der Blüte und versorgt die Pflanze während der Vegetationszeit mit einem Zimmerpflanzendünger. Der Drachenbaum geht aber nicht ein, auch wenn man die Samenstände nicht entfernen würde.

Zurück zur Übersicht

Hauenstein-Newsletter

Kennen Sie schon unseren interessanten Newsletter? Falls nicht, können Sie sich hier anmelden. 

 
 

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Restaurant Botanica

Ein besonderes Highlight ist das spezielle Ambiente! Wie eine Perle liegt das Restaurant BOTANICA direkt beim Schaugarten – ein ideales Umfeld für Festlichkeiten wie Hochzeiten, Geburtstage und Jubiläen.

 

Gartencenter Rafz

Imstlerwäg 2, beim Kreisel
8197 Rafz
Tel. +41 44 879 11 60
Fax +41 44 879 11 69

Stadt-Gartencenter Zürich

Winterthurerstrasse 709
8051 Zürich
Tel. +41 44 322 06 66

Gartencenter Baar

Im Jöchler 1
6340 Baar
Tel. +41 41 761 76 88
Fax +41 41 761 72 59

Stadt-Gartencenter Winterthur

Industriestrasse 24
8404 Winterthur
Tel. +41 (0)44 879 11 79

 

Baumschule Rafz

Landstrasse 42
8197 Rafz
Tel. +41 44 879 11 22
Fax +41 44 879 11 88

 
Schweizer Pflanzen - Hier wächst Zukunft - Lehrbetrieb

© 2019 Hauenstein