Bambus mit braunen Blättern

Die grünen Blätter unseres Bambus sind nach dem kalten Winter braun bis grau geworden. Was kann ich tun? Mich fürchtet es vor dem grossen Blattverlust. Soll ich alles abschneiden und auf neue Triebe hoffen?

Unsere Antwort

Leider hat der kalte Winter an vielen Pflanzen Kälteschäden hinterlassen. Vor allem Bambus und immergrüne Laubgehölze, hatten dabei sehr zu leiden. Dies ist auf die sonnige und trockene Witterung in Kombination mit der gleichzeitig lang anhaltenden Frostperiode zurückzuführen. Bei uns erhältliche Bambusarten ertragen je nach Art Temperaturen bis zu minus 20 Grad. Die Pflanzen sterben nicht vollständig ab, häufig nehmen aber die Blätter Schaden- denn die benötigte Feuchtigkeit kann nicht nachfliessen wenn der Boden gefroren ist. Nun empfehlen wir Ihnen, die abgedorrten Blätter als Schutz noch bis Mitte März stehen zulassen und falls der Boden offen ist und die Temperaturen es zulassen, die Pflanze grosszügig zu wässern. In der Regel stösst die Pflanze die alten Blätter beim Neuaustrieb ab, falls der Wind dies nicht schon erledigt hat. Im besten Falle bilden sich schon bald wieder neue Blätter aus den Halmen und ab Juni auch Seitentriebe. Eine Düngung im April fördert zudem den Neuaustrieb. Sollten die Halme nicht austreiben, müssen diese ganz entfernt werden. Der Bambus wird dann aus dem Boden wieder austreiben.
Damit es im nächsten Winter nicht zu solchen Schäden kommt, sollten sonnenexponiert stehende Pflanzen vor starken Frostperioden unbedingt mit einem Vlies schattiert werden. Zudem ist es besonders wichtig, immergrüne Pflanzen, vor allem solche in Töpfen oder Trögen, im Herbst und auch während den Wintermonaten mit genügend Wasser zu versorgen.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen