Feuerbrand an Quittenbaum

Vor 2 Jahren mussten wir unseren Quittenbaum wegen Feuerbrand fällen und entsorgen lassen. Er fehlt uns sehr und wir würden gerne an der gleichen Stelle einen neuen Baum pflanzen. Ist es möglich, dass der Feuerbrand-Erreger im Boden überdauert und den neuen Baum befallen könnte? Sollten wir besser einen neuen Platz suchen?

Unsere Antwort

Wer einmal einen Quittenbaum in seinem Garten stehen hatte, sich an die schönen, grossen Blüten erinnert und zu schätzen wusste, was aus den harten, etwas unförmigen Früchten für Köstlichkeiten entstehen können, wird ihn eindeutig vermissen. Das Risiko, dass der neue Quittenbaum wieder vom Feuerbrandbakterium befallen wird, ist nicht ausgeschlossen. Der Standort spielt jedoch keine Rolle. Ein neuer Befall mit dem Feuerbrand Erreger kann während der Blütezeit durch Insekten passieren. Der Erreger ist je nach Witterung stärker oder weniger stark vertreten, verschiedene Faktoren sind hier ausschlaggebend für eine hohe Infektionsgefahr. Besonders eine feuchtwarme Witterung während der Blütezeit der Quitte kann, muss aber nicht zu einer Ansteckung führen.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen