Battschäden an Glanzmispel 'Red Robin'

Ich habe im letzten Sommer zwei Glanzmispeln 'Red Robin' gekauft und in grosse Töpfe gepflanzt. Nun habe ich über den Winter kein Wasser mehr gegeben und wegen der Kälte auf einem geschützten Balkon platziert. Trotzdem scheint es, dass meine kugelförmig geschnittenen Bäume unter der Kälte gelitten haben. Die Blätter sind ganz fleckig geworden. Jetzt habe ich Wasser gegeben und sie auf einem sonnigen Balkon platziert. Habe ich richtig gehandelt? Was kann ich noch tun, damit die Glanzmispel 'Red Robin' wieder fit wird?

Unsere Antwort

Auch im Winter benötigen Pflanzen Wasser, besonders immergrüne Arten wie Ihre Glanz- oder Lorbeermispeln (Photinia fraseri). Zusätzlich haben die letzten, kalten Wochen an vielen Pflanzen Kälteschäden hinterlassen. Dies ist auf die sonnige und trockene Witterung in Kombination mit der gleichzeitig lang anhaltenden Frostperiode zurückzuführen. Die Pflanzen mit Wasser zu versorgen, war durchaus richtig. Falls sich in den nächsten Wochen neue Blätter bilden, können Sie die alten entfernen, vorausgesetzt sie sind nicht schon von selbst abgefallen. Eine Düngung mit einem Laubgehölzdünger ab April fördert den Neuaustrieb zusätzlich. Damit es im nächsten Winter nicht zu solchen Schäden kommt, sollten sonnenexponiert stehende Pflanzen vor starken Frostperioden unbedingt mit einem Vlies schattiert werden. Zudem ist es besonders wichtig, dass immergrüne Pflanzen, vor allem solche in Töpfen oder Trögen, auch während den Wintermonaten mit genügend Wasser versorgt werden.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen