Kübelpflanzen wann düngen und zurückschneiden?

Ich habe verschiedene Pflanzen (Oleander, Bougainville, Zitronenverbene, etc.) im Überwinterungszelt und eine grosse Tropidenia im Treppenhaus. Die Pflanzen haben über den Winter regelmässig Wasser erhalten und gewisse Pflanzen (wie die Bougainvillea) treiben schon wieder aus. Da ich diese Pflanzen zum ersten Mal bei mir überwintert habe, stellt sich mir nun die Frage, ab wann ich mit dem Düngen beginnen soll und wann ich sie zurückschneiden kann/muss?

Unsere Antwort

Oleander blüht am zweijährigen Holz, also an den Trieben, die sich im letzten Jahr gebildet haben. Würde man diese jetzt zurückschneiden, würde der Oleander dieses Jahr gar nicht blühen. Daher werden im Frühjahr nur abgestorbene Triebe entfernt. Sind die Pflanzen zu gross oder neigen sie zum Verkahlen, erfolgt ein Rückschnitt kurz nach der Blüte im Sommer.
Im Gegensatz zum Oleander blüht die Bougainville, auch Drillingsblume (Bougainvillea) genannt an den neuen Trieben. Zurückgeschnitten wird sie daher vor Austriebbeginn im Februar bis März. Dabei entfernt man alle von den Haupttrieben abgehenden Seitentriebe direkt am Ansatz. Zu lange Triebe können bei Bedarf um einen Drittel oder gar die Hälfte eingekürzt werden.
Die Zitronenverbene, auch unter dem Namen Verveine (Aloysia triphylla) bekannt, schneidet man normalerweise im Herbst, bevor man sie ins Haus holt, stark zurück. Sie können das aber auch im Frühjahr problemlos nachholen.
Ebenfalls können Sie im Spätwinter/ Frühjahr die langen Triebe der Tropidenia® (Dipladenia, Mandevilla sanderi) zurückschneiden. Wichtig zu wissen ist, dass überwinterte Tropidenien im Folgejahr nicht mehr so buschig wachsen und sie blühen frühestens ab Juni. Anschliessend werden die Pflanzen bei Bedarf umgetopft, an hellere Standorte gestellt wenn möglich und ab April mit einem, den Bedürfnissen der Pflanzen entsprechenden Dünger versorgt. Nach draussen, an eine noch geschützte Stelle, darf der Oleander bereits ab April, Zitronenverbene, Bougainvillea und Tropidenia erst ab Mitte Mai.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen