Läuse auf Küchenkräutern

Sobald sich die Kräuter schön entwickelt haben, sind diese auch schon von Läusen befallen. Viele haben auch Flügel und können richtig fliegen. Die befallenen Pflanzen sind hauptsächlich Liebstöckel, Salbei und Pfefferminze. Wie kann ich die Läuse bekämpfen und die Kräuter weiterhin geniessen?

Unsere Antwort

Bei fliegenden Läusen handelt es sich bereits um eine geschlechtlich fortpflanzende Generation. In Ihrem Fall entstand diese bei einem zu schnellen Wachstum, zurückzuführen auf die kürzlich einsetzende warme Witterung, wodurch eine Überpopulation an einem Ort entstand. Diese Vermehrungsform dient zur Verbreitung, denn geflügelte Blattläuse können problemlos weitere Strecken zu neuen Pflanzen fliegend überwinden. Ist der Standort sehr geschützt, wie beispielsweise bei einer Haltung in Kistchen auf der Fensterbank oder Töpfen auf der Terrasse, können so ganze Triebspitzen in kürzester Zeit dicht mit den saugenden Insekten besiedelt sein. Bei Kräutern mit starken Stielen und robustem Laub kann man diese mit einem nicht zu starken Wasserstrahl auf einfache Weise entfernen. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Schädlinge mit den Händen abzustreifen. Wenn es zu unangenehm sein sollte, einfach Gummi-Handschuhe benützen. Bei Kräutern mit weichen Trieben oder Blättern schafft eine Spritzung mit einem biologischen Produkt Abhilfe. Bis zur nächsten Ernte muss jedoch eine Wartefrist von 7 Tagen eingehalten werden. Bei der Haltung von Kräutern in Kistchen und Töpfen hilft zusätzlich ein Standortwechsel an einem mehr der Witterung ausgesetzten Ort.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen