Platane treibt schlecht aus und wächst kümmerlich

Meine 5-jährige Platane, welche in einem grossen Topf steht, setzte viele Blattknospen an und schlug diesen Frühling auch aus. Es entwickelten sich jedoch nur wenige, kleine Blätter. Die Krone sieht jetzt recht kahl aus. Seit 2 Monaten ist absoluter Stillstand trotz sorgfältigem Giessen und Düngen. Tut sich da noch etwas oder muss ich damit rechnen, dass der Baum eingeht?

Unsere Antwort

Im Allgemeinen ist die bei uns angebotene Platane (Platanus hispanica, Syn. P. acerifolia) sehr robust und auch problemlos winterhart, vorausgesetzt, der Tiefwurzler wächst frei in einem Boden ohne Staunässe. Eine Haltung im Topf, auch wenn dieser genügend gross sein sollte, hemmt das Wachstum. Ist das Erdreich jedoch zu stark durchwurzelt, leidet die Pflanze trotz regelmässiger Düngergaben. Kommen noch extreme Witterungsbedingungen hinzu, leidet der Baum zusätzlich. Die Folge sind sogenannte physiologische Störungen, die sich in Ihrem Fall wohl durch einen Wachstumsstopp zeigen. Dies geschieht zum eigenen Schutz der Pflanze. Weiterhin könnten auch Frostschäden des letzten Winters, Kälteschäden im April oder Mai sowie Staunässe oder ein Dickmaulrüsslerbefall im Wurzelbereich, erkenntlich an etwa zwei Zentimeter langen, weissen Larven, die sich von den Wurzeln ernähren, Gründe für den spärlichen Austrieb und den Wachstumsstopp sein. Wir empfehlen daher, den Baum in einen grösseren Topf mit frischer, qualitativ hochwertiger Erde umzutopfen. Im besten Falle erholt sich der Baum und treibt wieder willig aus.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen