Braune Blätter am Buchsbaum

Wir haben letztes Jahr einen Buchsbaum im Topf geschenkt bekommen.
Den Winter hat er gut überstanden. Aber jetzt hat er schon länger braune Blätter, treibt aber auch zuerst grüne hervor die dann braun werden. Was kann man dagegen machen?

Unsere Antwort

Das Schadbild zeigt einen Befall der Pilzerkrankung Cylindrocladium buxicola, die als gefährlich eingestuft wird. Als besonders anfällig gilt übrigens die Sorte 'Suffruticosa'.
Damit der Erreger seine Sporen produzieren und ausbreiten kann, benötigt er ausreichend hohe Temperaturen sowie stets genug Feuchtigkeit, wie dies bei uns in den letzten Wochen der Fall war. Durch den Wind verbreitet, dringen die Pilzsporen in die Triebe und Blätter ein, wobei nach einem Rückschnitt die Buchsbäume (Buxus sempervirens) überaus gefährdet sind, da gerade dann besonders viele Schnittstellen, ideale Eintrittspforten für den Erreger, vorhanden sind. Dreht man die Blätter um, sind in den feuchten Morgenstunden zahlreiche weisse Sporen erkenntlich. Anschliessend werden braune Blattflecken und Strichelungen an den Trieben sichtbar. Fallen die Blätter ab, ist der Befall bereits weit fortgeschritten. Die weiteren Folgen sind das Absterben ganzer Triebe, Äste und schlussendlich der Pflanze.
Damit sich der Erreger nicht weiter ausbreitet, empfehlen wir Ihnen, die befallenen Partien unbedingt zurückzuschneiden. Anschliessend das benutzte Werkzeuge abflammen und die erkrankten Pflanzenteile sorgfältig entsorgen, also am besten in den Hauskehricht geben. Dies gilt übrigens auch für herabgefallenes Laub, welches sich gut mit einem Industriestaubsauger entfernen lässt. Da der Pilz mehrere Jahre im Boden überdauern kann, sollte ebenfalls die oberste Erdschicht abgetragen und durch neue Erde ersetzt werden. Im Weiteren raten wir Ihnen, die befallene sowie auch eventuell vorhandene gesunde Pflanzen mehrmals in einem Abstand von drei bis vier Wochen mit dem Mittel Switch zu behandeln und zur Kräftigung mit einem speziellen Buchsbaumdünger zu versorgen. Da die Infektion an Blattnässe gebunden ist, ist es ebenfalls ratsam, den Buchsbäum, falls möglich, in Zukunft bei zu viel Nässe zu schützen.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen