Rasen mit Spitzgras

In letzter Zeit entwickelt sich im Rasen flächenartig ein grobes, dunkelgrünes Spitzgras. Was kann die Ursache sein und was kann ich dagegen tun?

Unsere Antwort

Aufgrund Ihrer Beschreibung gehe ich davon aus, dass es sich bei dem von Ihnen erwähnten Spitzgras um die Kriechende Quecke (Agropyron respens) handelt. Diese breitet sich mit ihren weitreichenden, unterirdischen Ausläufern ohne sichtliches Zutun (Samenflug oder durch Vögel) vor allem an nicht allzu dicht bewachsenen Stellen leicht im Rasen aus, da sie schneller wächst als die edlen Rasengräser.
Abhilfe kann bei flächenweiser Ausbreitung durch Umgraben der bewachsenen Fläche erfolgen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass jedes noch so kleine Rhizomstück (unterirdische Ausläufer) entfernt wird.
Ist dies zu aufwendig, bietet sich nur das Abspritzen des Rasens mit einem Total Unkrautvertilger an. Dabei sterben aber auch die Rasengräser ab. Da es so oder so einer Neueinsaat bedarf, diese jedoch erst bei feuchteren Witterungsbedingungen im Herbst erfolgreich gelingt, ? heisse Sommertage sind nicht ideal - empfehlen wir Ihnen, mit den Massnahmen noch zuzuwarten und den Rasen weiterhin regelmässig zu schneiden.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen