Einseitiger Wuchs bei Rosen

Bei meiner Lieblingsrose ist ein ziemlich einseitiges Wachstum festzustellen. Kann ich durch Schnitt die Rose zwingen etwas gleichmässiger, das heisst nach allen Seiten auszutreiben?

Unsere Antwort

Es ist tatsächlich möglich, die Rose durch den Schnitt zu einem gleichmässigeren Habitus zu bewegen. Ein günstiger Zeitpunkt ist nebst dem Frühjahrsschnitt, jeweils auch immer beim Entfernen von abgeblühten Blüten im Laufe des Sommers. Dazu werden normalerweise die Triebe jeweils 5 mm über einem voll ausgebildeten Blatt, also mit 5 Fiederblättchen, zurückgeschnitten. Gilt es eine Lücke zu schliessen, so schneidet man den Trieb über dem Blatt zurück, dessen Auge, das in der Blattachsel liegt, in die Richtung der Lücke zeigt. Je tiefer der Schnitt erfolgt, desto kräftiger ist der aus dem Auge treibende Trieb. Zu stark sollte die Rose während der Vegetationszeit dennoch nicht zurückgenommen werden, da dies der Pflanze doch sehr viel Kraft kosten würde. Zusätzlich fördert eine Düngung mit einem Rosendünger, der noch bis Mitte Juli ausgebracht werden kann, den Austrieb.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen