Drachenbaum 'Song of Jamaica' blüht überreich

Wir haben vor 3 oder 4 Jahren einen Drachenbaum gekauft. Es geht ihm sehr gut. Vor ca. 2 Wochen nahm ich eine Veränderung wahr. Er hat ganz viele Blütenknospen gebildet, welche sich aber noch nicht geöffnet haben. Aber es sind ganz viele und meine Frage ist, was passiert danach, wenn sie geblüht haben? Muss man da etwas Spezielles beachten?

Unsere Antwort

Bei guter Pflege kann der Drachenbaum ?Song of Jamaica? (Dracaena reflexa) sehr viele Blüten ansetzen. Die Blüten öffnen sich abends und duften während der Nacht dann sehr intensiv. Dies ist vielleicht kritisch, wenn die Pflanze in einem Schlafzimmer steht. In diesem Fall wird ein Umstellen grundsätzlich gut vertragen, vorausgesetzt die Pflanze erhält die gleichen Standortbedingungen. Die Blütezeit dauert ungefähr eine Woche, wobei sich tagsüber die Blüten schliessen. Da die anschliessende Ausbildung der Samen der Pflanze doch Kraft kosten würde, entfernt man die abgeblühten Rispen nach der Blüte und versorgt die Pflanze während der Vegetationszeit mit einem Zimmerpflanzendünger. Der Drachenbaum geht aber nicht ein, auch wenn man die Samenstände nicht entfernen würde.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen