Heckenrose verliert ihre Blätter nicht

Ich habe vor dem Haus eine schöne Heckenrose. Ich habe sie gut gepflegt und regelmässig gegen Mehltau gespritzt. Nun ist es so, dass die Blätter dieses Jahr nicht von den Zweigen fallen. Sie sind immer noch grün und fest an den Zweigen. Ist das normal?

Unsere Antwort

Im Allgemeinen ist unter der Bezeichnung Heckenrose die bei uns heimische Hundsrose (Rosa canina) gemeint. Als Wildrose gilt sie als absolut gesund, benötigt daher keinerlei Spritzungen gegen Krankheiten. Zeitweise auftretende Schädlinge wie Blattläuse richten keine nennenswerten Schäden an.
Nach einem milden und/oder trockenen Start des Winters ist es zudem durchaus normal, dass an vielen Rosenarten und -sorten die Blätter oft bis in den Spätwinter, ja sogar Vorfrühling an den Trieben haften bleibt. Erst mit Vegetationsbeginn lösen sie sich dann oft von selbst oder lassen sich durch einfaches manuelles Abstreifen von den Zweigen entfernen. In sehr milden Wintern oder extrem geschützten Stellen kann es durchaus auch vorkommen, dass die Rosen ihre Blätter gar nicht loslassen wollen. Aus ästhetischen Gründen und um einen allfälligen Befallsdruck von Krankheiten zu minimieren, empfiehlt es sich jedoch grundsätzlich, alle Blätter spätestens vor Austrieb im zeitigen Frühjahr zu entfernen und mit dem Hauskehricht zu entsorgen. Das gilt auch für Blätter, die bereits auf dem Boden liegen.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen