Obstbäume düngen mit Kompost

Beim Bauer in unserer Nachbarschaft stehen seit etwa 12 Jahren rund 20 hochstämmige Apfel- und Birnbäume. Nun hat er im Winter um die Stämme eine dicke Schicht Kompost angelegt, etwa 80 cm Durchmesser. Soll ich das in meinem Garten auch machen? Was bezweckt es? Ich war der Ansicht, man müsse etwa am Kronenrand düngen.

Unsere Antwort

Warum der Bauer eine dicke Schicht Kompost um die Stämme seiner Apfel- und Birnbäume gelegt hat, ist für uns nicht nachvollziehbar.
Grundsätzlich wird Kompost, welcher vor allem stickstoffhaltig ist, im Frühjahr ausgebracht. Dann kann der Stickstoff von den aktiven Bodenlebewesen umgesetzt werden und steht bei Austrieb den Obstbäumen als Dünger zur Verfügung. Bei jetzt oder bereits im Herbst ausgebrachtem Kompost wird während des Winterhalbjahres der Stickstoff durch Regen und Schnee nur ausgewaschen. Das macht wenig Sinn.
Wichtig: Bei Obstbäumen mit einem jährlichen Triebwachstum von über 60 cm keinen stickstoffhaltigen Dünger verwenden. Bei einem Triebwachstum von 30 ? 60 cm reichen 50 g Volldünger pro Quadratmeter. Bei einem Triebwachstum von unter 30 cm sind 100 g ratsam.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen