Buchsbaumzünsler

Ich habe entdeckt, dass mein etwa 2 Meter hoher und ebenso breiter Buchsbaum vom Buchsbaumzünsler befallen ist. Heute habe ich ihn mit einen spezifischen Pflanzenschutzmittel gespritzt. Wie geht es mit der Pflege weiter? Wann soll man das Spritzen wiederholen? Sind eventuell noch andere Massnahmen sinnvoll?

Unsere Antwort

Entscheidend beim Einsatz von Spritzmitteln gegen den Buchsbauzünsler ist, dass der befallene Buchs (Buxus sempervirens) allseitig und auch im Innern gut eingesprüht wird. Weiterhin ist es wichtig, wöchentliche Kontrollen vorzunehmen und noch eventuell vorhandene Buchsbaumzünslerraupen zu entfernen oder noch weitere Spritzungen durchzuführen. Dies ist nötig bis es merklich kühler wird, denn bei Temperaturen unter ca. 7 °C stockt ihre Entwicklung. Je nach Witterung beginnt die Raupe schon im zeitigen Frühjahr wieder mit der Nahrungsaufnahme. Ab dann sind auch wieder regelmässige Kontrollen, eventuell sogar Spritzungen nötig. Kleine Populationen können auch einfach von Hand entfernt werden. Bei dieser Art von Eliminierung sind jedoch tägliche Kontrollen zwingend nötig, da die Raupen in relativ kurzer Zeit grossen Schaden anrichten können.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen