Lycium barbarum

Diesen Frühling hatte ich mir voller Vorfreude einen Bocksdorn gekauft. Nun muss ich sagen, dass die reifen Beeren im frischen und auch im getrockneten Zustand leider in keiner Weise der Beschreibung entsprechen. Anstelle von süss-sauer sind sie eher beissend-bitter und erinnern nicht im entferntesten an gekaufte Gojibeeren.
Kann das etwas mit der Bodenbeschaffenheit zutun haben?

Unsere Antwort

Je nach Bodenbeschaffenheit kann der Geschmack der Gojibeere (Lycium barbarum), auch gemeine Wolfsbeere genannt, tatsächlich variieren. Er reicht daher von süsslich/fruchtig bis herb/säuerlich. Ist dieser jedoch bitter, so ist dies ein Indiz dafür, dass die Beeren noch nicht reif sind und daher noch zu viele Bitterstoffe enthalten. Mit zunehmender Reife werden diese aber langsam abgebaut. Der Reifepunkt ist erkenntlich, wenn die Beeren bei leichtem Schütteln der Äste auf den Boden fallen. Zur einfacheren Ernte legt man vorab am besten ein Tuch auf diesen.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen