Narzissen übersommern

Diese wunderschöne Blumenschale von Ihnen habe ich in diesem Frühjahr bekommen. Sie hat wunderschön geblüht und viel Freude gemacht.
Nun meine Frage. Was mache ich am besten mit den Zwiebeln, sie ist nächstens verblüht. Soll ich sie in der Schale an einem Schattenort im Garten aufbewahren? Schneckenfrass? Auseinandernehmen und nächstes Jahr neu setzen? Was mache ich den Winter durch?

Unsere Antwort

Zum jetzigen Zeitpunkt können Sie die verblühten Blütenköpfe abschneiden damit sich keine Samen bilden. Die Stiele aber stehen lassen bis diese dürr sind. Der Saft zieht sich in die Zwiebel zurück.
Sobald die Stiele und Blätter mehr oder weniger braun sind ist können Sie diese abschneiden und die Zwiebeln aus dem Topf nehmen, bis im Herbst trocken lagern und im Herbst frisch eintopfen.
Den Topf sollten Sie im Winter etwas vor Frost schützen und im Frühling düngen. Vorausgesetzt dass Sie einen Garten haben, könnten Sie die Zwiebeln im Herbst auch in den Garten setzen. Dies hat den Vorteil, das diese dann etwas besser vor der Winterkälte geschützt sind.

Ich möchte noch anmerken, dass Sie die Narzissen mit einer Düngung im Frühling für nächstes Jahr noch im Topf lassen könnten, doch die Erde wird bereits ziemlich ausgelaugt sein. Im zweiten Jahr müssten die Zwiebeln dann sicher umgetopft werden. Ich empfehle daher, die Zwiebeln bereits dieses Jahr in neue Erde zu setzen.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen