Schneeball Wurzelart und Cherrytomaten

Mein Schneeballstrauch, 2,5 m muss ich zurückschneiden auf ca. 80 cm. Da er in einem Trog ohne Boden auf der Terrasse steht, frage ich mich, ob die Wurzeln dann stärker treiben und ob diese nach unten oder oberflächlich wachsen?
Meine Cherrytomate blüht wie wenn es Frühling wäre, würden dann die Tomaten noch wachsen und reifen, wenn ich den Topf in den unbeheizbaren Wintergarten stellen würde?

Unsere Antwort

Leider geben Sie nicht an, um was für einen Schneeball es sich handelt. Es gibt darunter Tief- und Flachwurzler und sogar solche, welche Ausläufer bilden. Den Rückschnitt dürften aber alle gut vertragen. Wichtig dabei ist, dass nicht nur die Triebe gekappt werden, was zur Wasserschossbildung führen würde, sondern dass ganze, überalterte Triebe an der Basis entfernt werden. Diese Rinde ist im Vergleich zu jungem Holz oft grau und rissig, die Äste reich verzweigt. Einen Einfluss auf das Wachstum des Wurzelwerks dürfte dies jedoch nicht haben.

Die Tomaten können Sie gerne noch eine Zeitlang im unbeheizten Wintergarten weiterkultivieren. Da diese jedoch sehr wärmeliebend sind, müssen Sie aber auch hier damit rechnen, dass sie eingehen, wenn es richtig kalt wird. Ist es in den nächsten Wochen noch angenehm mild, könnte ein Schädlingsbefall drohen. Eine Weiterkultivierung lohnt sich dann nicht mehr. Sie können jedoch noch unreife Tomaten ernten und im warmen Haus nachreifen lassen.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen