Überwinterung echter Jasmin

Wir haben bei Ihnen einen Jasminstrauch, Jasminum officinale, gekauft. Wie müssen wir den überwintern. In der dunklen Garage oder auf einem hellen Balkon, wo er geschützt ist?

Unsere Antwort

Das natürliche Verbreitungsgebiet des Echten Jasmin (Jasminum officinale) ist der Kaschmir, Himalaja sowie Bergregionen Chinas. Daher verträgt er kurzzeitig Temperaturen unter Null Grad problemlos, ist bei uns aber dennoch nicht winterhart. Daher wird er bei Temperaturen um 5°C im Haus überwintert. Ideal ist natürlich ein heller Standort. Dieser kann aber auch dunkel sein, hier verliert er jedoch seine Blätter. Während der Ruhephase benötigt er zudem deutlich weniger Wasser und keinen Dünger. Doch Achtung! Der Wurzelballen darf niemals vollständig austrocknen. Ist der Überwinterungsort hingegen zu warm, blüht der Echte Jasmin im Folgejahr oft nicht. Sind keine allzu schlimmen Fröste mehr zu erwarten, darf die Pflanze wieder ins Freie. Dabei ist darauf zu achten, dass dies währen einigen aufeinander folgenden, bedeckten Tagen geschieht, da es sonst zu Verbrennungen kommen kann.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen