Roter Pfirsich ist grün

Ich habe diesen Frühling ein rotes Pfirsichbäumchen gekauft. (Prunus 'Rubira'). Gegen Ende des Sommers ist es zunehmend grüner geworden. Die neu austreibenden Blätter sind anfänglich noch rot und wechseln dann die Farbe. Woran könnte das liegen?
Die Pflanze steht an einem sonnigen, warmen Ort in einem genügend grossen Topf. Hätte ich im Sommer nachdüngen sollen? Hat der Pfirsich eine Krankheit / Pilzbefall?

Unsere Antwort

Warum Ihr Pfirsich 'Rubira' vergrünt, können wir auch nicht mit Bestimmtheit erklären, jedoch dürfte weder eine Krankheit noch eine falsche Pflege dafür die Ursache sein. Eventuell könnte aber die Bodenbeschaffenheit dazu geführt haben, dass die Blätter vergrünten, denn diese Sorte bevorzugt einen eher leichten, gut durchlässigen Boden. Ein weiterer, aber eher seltener Grund dafür könnte sein, dass die Pflanze zurückmutiert, also wieder Eigenschaften des 'Vaters' oder der 'Mutter' annimmt. Im ersten Falle empfiehlt es sich, die Bodenansprüche anzupassen, indem eine eher zurückhaltende Düngung angebracht wäre.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen