Japanischer Spindelstrauch

Wir haben vor ca. zwei Jahren einen schönen Japanischer Spindelstrauch gekauft. Jedoch haben wir im letzten Sommer bemerkt, dass er Läuse aufweist. Wir haben dann einen Giftspray gekauft und gehofft, dass durch den Frost im Winter die Läuse weggehen, jedoch scheinen diese noch zu hängen. Siehe bitte Fotos.
Kann man etwas tun, dass sie weggehen, sie sehen nicht gerade schön auf der Pflanze aus....

Unsere Antwort

Bei den Tierchen an Ihrem Spindelstrauch handelt es sich um die Weisse Fliege (Trialeurodes vaporariorum). Das kleine Fluginsekt ist aber keine Fliege, sondern gehört zur Gruppe der Schildläuse und saugt oft an der Unterseite der Blätter Pflanzensäfte. Da ursprünglich aus den Tropen stammend, bevorzugt es warme geschützte Standorte mit Temperaturen von über 22 Grad Celsius sowie 80 Prozent Luftfeuchtigkeit im Sommer. Sie ist übrigens sehr schreckhaft und fliegt schon bei der kleinsten Störung auf. Dazu stösst sie sich mit den hinteren Sprungbeinen ab und flattert zur benachbarten Pflanzen. Ihre flache, hellgrüne, schildlausähnliche Larve sitzt ebenfalls an der Blattunterseite, ist im Anfangsstadium noch beweglich, wird aber zunehmend träge. Leider ist das Insekt relativ schwierig zu bekämpfen, da es in seinem kurzen Lebenszyklus auf den Blattunterseiten sitzt, relativ schnell ist und auch rasch resistent gegen die Spritzmittel wird.
Zur Bekämpfung reicht oft schon das Umstellen der befallenen Pflanzen an einen kühleren, trockeneren Ort. Ist dies nicht möglich, können nebst handelsüblichen Insektiziden, wie beispielsweise Resolva BIO Spray gegen Schädlinge von Maag, am Morgen ausgebracht, wenn das Insekt noch träge ist, Erfolg bringen. Halten Sie sich genau an die Instruktionen und spritzen Sie die Blätter allseitig gut ein. Auch Gelbtafeln (Neudorff) können eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um fix fertig, mit geruchlosem, insektizidfreiem Leim versehene Tafeln, die auch bei höheren Temperaturen nicht tropfen, die die Weisse Fliege anziehen, worauf diese an der Tafel kleben bleibt.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen