Pflegemassnahmen beim Goldregen

Bei unserem 25-jährigen, sehr schön blühenden Goldregen, habe ich ein paar alte, abgestorbene Äste entdeckt. Da ich gelesen habe, dass der Goldregen nicht geschnitten werden sollte, bin ich nicht sicher, ob ich die toten Äste wegschneiden darf. Müsste nach einem Schnitt die Wunde verschlossen werden?

Unsere Antwort

Tatsächlich gehört der Goldregen (Laburnum) zu denjenigen Gehölzen, die kaum einen Schnitt benötigen. Abgestorbene Triebe oder Äste sollten dennoch entfernt werden, da diese Nährböden für Krankheiten sein können. Grundsätzlich kann das ganzjährig erfolgen. Dabei wird der jeweilige Ast bis zur nächsten Verzweigung entfernt, was die Bildung von Wasserschossen verhindert und somit weiterhin einen natürlichen und harmonischen Wuchs gewährleistet. Zudem sieht das Stehenlassen von Stummeln nicht nur unattraktiv aus, sondern kann auch die Grundlage für weitere Pilzkrankheiten sein. Im Anschluss an den Schnitt können grössere Schnittstellen, um schneller abzuheilen, mit einem Wundverschlussmittel behandelt werden.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen