Pflege und Umtopfen von Zimmertanne

Können Sie mir bitte mitteilen, wie diese Zimmertanne (Araucaria) zu pflegen und zu umtopfen ist?
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen sowie Ihren Rat.

Unsere Antwort

Die Zimmertanne (Araucaria heterophylla) bevorzugt einen halbschattigen bis hellen, jedoch nicht sonnigen und eher kühlen Standort. Ob im Sommer draussen oder im Winter im Haus, er sollte täglich kurz gelüftet werden, Zugluft ist jedoch unbedingt zu vermeiden. Gegossen wird zudem mit zimmerwarmem, weichem Wasser. Dabei ist darauf zu achten, dass das Erdsubstrat immer gleichmässig feucht ist. Ballentrockenheit sowie Staunässe sind unbedingt zu vermeiden. Auf beides reagiert die Pflanze mit einer Gelbverfärbung der Nadeln sowie deren Fall.
Gedüngt wird von März bis August mit einem Zimmerpflanzendünger nach Packungsbeilage, beispielsweise von Hauert.
Zu viel Wärme im Winterquartier sind zudem zu vermeiden. Ideal sind Temperaturen unter 18 Grad Celsius. Gut eignet sich auch eine kühle Überwinterung in einem hellen Raum bei 5 Grad Celsius. Dann wird jedoch nur sehr zurückhaltend gegossen. Der Wurzelballen darf aber auch hier niemals austrocknen.
Umgetopft wird die Pflanze alle 2-3 Jahre im Frühling. Verwenden Sie dazu eine qualitativ hochwertige Zimmerpflanzenerde wie sie in unseren Gartencentern erhältlich ist.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen