Erde nachfüllen

Der Winter steht vor der Türe und ich möchte gerne meine Balkonpflanzen für diese Zeit vorbereiten. Da sich während des Sommers die Balkonpflanzenerde gesenkt hat, möchte ich gerne wissen, ob neue Erde im Herbst oder im Frühling nachgeschüttet werden soll.

Unsere Antwort

Leider geht aus dieser nicht hervor, um was für Balkonpflanzen es sich handelt. Bei einjährigem Sommerflor, ausser stehenden Geranien, lohnt sich eine Überwinterung kaum. Hier heisst es die Pflanzen entsorgen und das Erdreich am besten auch gleich, da dieses völlig ausgelaugt ist. Bei stehenden Geranien, welche beispielsweise im Keller überwintert werden, sollte das Erdreich ebenfalls ausgewechselt werden. Dies aber erst im Frühjahr, da die neue Erde aufgedüngt ist und der Dünger den Pflanzen bei Austrieb zur Verfügung stehen sollte. Bei mehrjährigen Balkonpflanzen welche draussen überwintert werden, sollten die Kistchen jetzt aufgefüllt werden, um die Wurzelhälse vor Trockenheit und Kälte zu schützen.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. 
Mehr Informationen